Tuesday, January 03, 2006

Fahrradkauf - Buying Bicycles

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War heute in zwei Fahrradgeschäften in St. Petersburg. Da ich mein altes Fuji Finest AL am Wochenende vor Weihnachten verkauft habe, brauche ich bis spätestens Montag, wenn ich wieder zur Arbeit muß, ein neues.

Bisher habe ich nur eins herausgefunden. Die Rahmengeometrien mit abfallender Mittelstange sind nichts für mich, da der resultierende Radstand kürzer ist und das Rad beim starken Beschleunigen hinten deutlich flattert.

Ansonsten gibt es einmal Räder komplett aus Aluminium, dann welche wo Gabel und Sattelstütze aus Karbon sind, der Rest des Rahmens aber ansonsten aus Aluminium. Einige Räder haben dann in diesen Karbonteilen noch sog. Dämpfer aus Gummi oder Plastik drin. Karbon soll angeblich Vibrationen besser absorbieren können. Dann hab' ich noch ein Rad probegefahren, dessen Rahmen komplett aus Karbon ist. Problem ist nur, ich fühl da absolut keinen Unterschied, ob nun Karbon oder Aluminium. Was soll ich also teures Geld für Karbon ausgeben?

Abgesehen vom Material gibt's noch das Zweckproblem. Zum einen will ich das Rad für den Weg zur Arbeit benutzen, andererseits aber auch am Wochenende mit dem Club fahren. Eigentlich bräuchte ich hierfür zwei Räder: einerseits ein stabiles, solides (und somit zwangsläufig auch schwereres) Rad für den Weg zur Arbeit, andererseits ein leichtes, schnelles für Höchstgeschwindigkeiten am Wochenende mit dem Club.

Weil ich einen Gepäckträger mit Tasche auf dem Weg zur Arbeit verwende, brauche ich außerdem noch am Rahmen die Gewindelöcher um den Gepäckträger zu befestigen. Je leichter und teurer die Räder jedoch werden, um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Löcher auch am Rahmen vorhanden sind. Es gibt allerdings wohl noch eine Behelfslösung. Es gibt nämlich Gepäckträger, die sich an der Sattelstütze befestigen lassen, und über dem Hinterrad schweben. Zwar sind die nur für ein Höchstgewicht von etwas über 10kg ausgelegt, aber darüber werde ich wohl mit meinen paar Sachen nicht kommen. Aber ich weiß nicht, ob ich der Sache trauen kann. Wenn sich diese Art von Gepäckträger später als nicht dauerbelastbar herausstellen sollte, stehe ich da.

Die Argumente für zwei Räder sind also nicht zu unterschlagen. Nur spielt da mein Budget nicht so ganz mit. Es ist ein Kreuz. Ich kann mich nicht entscheiden.



Today I went to two bike stores in St. Pete. Since I had sold my old Fuji Finest AL on the weekend before Christmas, I'm in need of a new one by next Monday. That's when I have to go back to work.

So far, I know only one thing for sure: the frame geometries with the slanted top bar don't work for me. When I'm accelerating hard these bikes fishtail a lot. This must be because of the reduced wheelbase on these frames.

So, there are all-aluminum bike frames, then the ones where fork and seat post are made of carbon, but the rest of the frame is aluminum. Others have these dampening devices (made of rubber or plastic) in the carbon components. Carbon is supposed to absorb vibrations better. I also test-rode an all-carbon bike. Only trouble is, I just don't feel a difference between aluminum and carbon, so why should I spend my money on expensive carbon?

Apart from the material, there is the purpose problem: On the one hand I want to ride my bike to work, on the other hand I want to go on club rides on the weekend. Ideally, I would need two bikes: one stable, solid (and hence heavier) bike for the rides to work, and one light and fast bike for top speeds on the weekend with the club.

On top of that there is the problem with the rack that I use on my way to work. I need screw-in holes on the frame to fasten the rack. However, the lighter and more expensive the bikes are, the less likely they will have these holes. One remedy could be to use a rack that clamps on to the seat post and kind of hovers over the rear wheel. These types of racks are typcially only good for weights up to 20 lbs., but I don't think I'm exceeding that with the few things I carry. I don't know if I can trust this set up though. If this type of rack is unsuitable for long-term use, I'll be stranded, because I have no other way of attaching a rack to the bike then.

So, the arguments for two bikes cannot be ignored, if only my budget would agree with that too. I just can't make up my mind.

G.

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